Rennwochenende um die Deutsche Meisterschaft im Inline-Parallelslalom in Nagold

Die von uns ausgetragenen Inline-Rennen am 17. und 18. Juni 2017 waren wieder einmal gut besucht. Sogar aus den Nachbarländern Schweiz und Österreich waren Läufer angereist. Und auch das Wetter spielte mit: Kein einziges Mal mussten Regenrollen aufgezogen werden. Die Strecke auf der Ortsumfahrung von Iselshausen nach Mötzingen war vielen Läufern bereits aus dem letzten Jahr bekannt und so konnten sie sich auf Asphalt und Gelände einstellen.

Die Qualifikationsrennen für die Parallelslaloms eröffneten das Rennwochenende. Während es bei den Nachwuchsläufern bis U 12 um den Titel des KidsChamps ging, so fuhren die Läufer ab U14 um die Deutsche Meisterschaft im Parallelslalom. Das Starterfeld versprach spannende Rennen und bei spektakulären Duellen blieb so manchem Zuschauer der Atem stehen. Da der Parallelslalom ganz eigenen Gesetzen unterliegt, blieb es bis zum Schluss spannend und nicht immer stand der Favorit seiner Klasse auf dem Treppchen.

Am Sonntag gab es dann den Baden-Württembergischen Ski-Inline Cup der für die Läufer bis U12 als reines Pokalrennen gewertet wurde, für die Aktiveren ab U14 aber ging es um die Qualifikation zur Baden-Württembergischen Meisterschaft und um wertvolle Punkte in der Gesamtliste. Bevor es zum Start der Meisterschaft ging, gab es in der Mötzinger Straße in Iselshausen noch das allseits beliebte Skitty-Rennen. Beim Skitty-Cup, ein Inline Geschicklichkeitswettkampf im Rahmen des DSV-Projekts "Auf die Plätze, fertig, ......Ski" konnte man viele strahlende Gesichter sehen - hier werden die Kinder noch in jeder Altersklasse gewertet und ein Sieg mit Pokal und Urkunde belohnt.

Nach dem Kinderrennen schließlich traten die zehn Besten ihrer Klasse bei den Schülern und Jugendlichen und die fünf Besten der Aktiven, Senioren und Masters an um sich den Titel des Baden-Württembergischen Meisters zu sichern. Alles in allem war das Rennwochende für die Nagolder Inline-Sportler sehr erfolgreich und auch die Zuschauer kamen auf ihre Kosten. Bei der Tombola gab es wie immer tolle Preise und auch das Cateringteam in Teamarbeit mit den Nagolder Handballern versorgte alle bestens mit Essen und kühlen Getränken.

Die Platzierungen der Nagolder Kids waren wie folgt:

KidsChamps Parallelslalom-Qualifikationslauf SL:
U10 w: Platz 3: Valerie Löw (Jhrg. 07)
U10 w: Platz 9: Luna Schwarz (Jhrg. 10)
U12 w: Platz 5: Maria Braun (Jhrg. 05)
U12 w: Platz 13: Julia Gauß (Jhrg. 06)
U12 w: Platz 10: Hagen Löw (Jhrg. 05)

Qualifikations-Slalom für die Deutsche Meisterschaft:
U14 w: Platz 2: Lisa Braun (Jhrg. 03)
U14 w: Platz 8: Emily Weitbrecht (Jhrg.04)

Baden-Württembergischer Ski-Inline Cup:
U10 w: Platz 2: Valerie Löw (Jhrg. 07)
U12 w: Platz 6: Maria Braun (Jhrg. 05)
U12 w: Platz 14: Julia Gauß (Jhrg. 06)
U12 w: Platz 10: Hagen Löw (Jhrg. 05)
U14 w: Platz 1: Lisa Braun (Jhrg. 03)
U14 w: Platz 9: Emily Weitbrecht (Jhrg.04)

Skitty:
U7 w: Platz 1: Luna Schwarz
U10 w: Platz 3: Valerie Löw
U11 w: Platz 3: Julia Gauß
U12 w: Platz 1: Braun Maria
U12 m: Platz 2: Hagen Löw

Die Deutschen Meistertitel 2017 gewannen wie folgt:
Schüler weiblich: Aurora Hofer, TG Tuttlingen
Schüler männlich: Maxi Löw, SV Oberes Banfetal
Jugend weiblich: Ulrike Bertsch, TSV Degmarn
Jugend männlich: Doms, Moritz, TG Tuttlingen
Aktive weiblich: Alessandra Veit, TG Tuttlingen
Aktive männlich: Jörg Bertsch, TSV Degmarn
Masters männlich: Rumpf, Johann, TSV Degmarn

Die Baden-Württembergischen Meistertitel 2017 gewannen wie folgt:
Schüler weiblich: Aurora Hofer, TG Tuttlingen
Schüler männlich: Moritz Prinzing, TV Neidlingen
Jugend weiblich: Luisa Merk, TG Tuttlingen
Jugend männlich: Doms, Moritz, TG Tuttlingen
Aktive männlich: Jörg Bertsch, TSV Degmarn
Masters weiblich: Simone Vogt, TSV Degmarn
Masters männlich: Christian Baumann, TV Unterlenningen

An dieser Stelle noch einmal Herzlichen Dank allen Helfern und Mitstreitern für die diesjährige gelungene Umsetzung unserer Rennen inklusive zweier Meisterschaften.

Die Wintersportabteilung des VfL-Nagold richtet seit 1999 Inline Rennen aus. Da unsere neue Strecke auf dem Eisberg noch nicht fertiggestellt ist, erhielten wir noch einmal die Genehmigung für die Ortsumfahrung von Iselshausen nach Mötzingen (K4346). Diese wird dann zur Rennstrecke für die besten Läufer Deutschlands. In Höhe des alten Makadamwerkes wird unsere Startrampe aufgebaut. Am Makadamwerk stehen dann auch die Zelte für Catering und Tombola. Das Kinderrennen Skitty wird am Sonntag wieder auf der Mötzinger Straße im Wohngebiet neben der S-Bahn-Station stattfinden.
Bei den Deutschen Meisterschaften im Inline-Parallelslalom duellieren sich Deutschlands beste Läufer. Aus der 1,6 Meter hohen Rampe startend erreichen die Läufer in kurzer Zeit höchste Geschwindigkeiten um dann den mit ca. 60 Kippstangen bestückten Parcours hinunter zu jagen. Die Rennen finden bei jedem Wetter statt. Die Spezialisten ziehen dann einfach ihre Regenrollen auf.
Am Samstag, 17. Juni wird gegen 9:30 Uhr mit zwei Qualifikations-Läufen begonnen. Gegen 13:45 Uhr beginnt der spannende Parallelslalom um die Deutsche Meisterschaft.
Am Sonntag, den 18. Juni startet der Baden-Württembergische Inline-Cup um 9:30 Uhr. Auch hier sind zwei Durchgänge zu absolvieren. Gegen 13:00 Uhr findet das sehr beliebte Skitty-Rennen statt. In diesem Geschicklichkeitsrennen dürfen Kinder bis 12 Jahre starten, auch Kinder, die keinem Verein angehören. Gewertet wird hier jeder Jahrgang separat. Der Parcours hierfür wird schon früher aufgebaut und darf probeweise durchfahren werden.
Gegen 14:00 Uhr schließlich geht es für die zehn besten Läufer aus dem Ba-Wü-Cup um die Baden-Württembergische Meisterschaft.
Während des gesamten Wochenendes sorgen wieder die Wintersportler gemeinsam mit den Handballern des VfL Nagold für das leibliche Wohl und Abwechslung bietet die mit tollen Preisen bestückte Tombola.

Ausschreibungen

Ausschreibung_BaWue_SL_Inline_Cup_2017_Nagold.pdf