Start in die Sommersaison bei Sonnenschein

Die Kinder der Ski-Trainingsgruppe des VFL Nagold Wintersport sind am Donnerstag den 27.04.2023 bei vollem Sonnenschein in die Sommersaison gestartet. Die kleinen Skater treffen sich nun immer mit ihren Trainern, Regina Flury, Max Vollmeier und Peter Ensslen, donnerstags um 17:30-18:30 Uhr in der Inlinearena auf dem Eisberg in Nagold. Das Sommertraining konzentriert sich darauf den 5-12jährigen die Grundlagen des Skaten beizubringen. So bestand die erste Stunde, vor allem für die fünf Anfänger:innen in der Gruppe, aus Fallübungen und der Bremstechnik. Am Ende der 60 Minuten konnten sogar schon alle Beginner:innen selbstständig durch einen kleinen Slalomparcours fahren. Bei den fortgeschrittenen Kindern wird der Fokus auf Geschicklichkeit, Koordination, Gleichgewicht, Kraft und Ausdauer gelegt, das spielerisch in einem Skittyparcours geübt werden kann. Bis zu den Herbstferien werden die drei Trainer das Training noch mit diversen Spielen auf den Skates, Langstreckentraining (auch mit Langlaufstöcken) und Stangentraining bereichern, bevor es dann wieder zum Skitraining in die Halle geht.

Leitung: Angela Adams
Termin: Donnerstags 20 bis 21:15 Uhr (von Oktober bis Ende März), Sporthalle Iselshausen
Infos: Mit einem ausgetüftelten Sportprogramm werden die Teilnehmer von unserer lizensierten Fitnesstrainerin auf die kommende Wintersaison bestens vorbereitet. Wer Lust hat, sich bei fetziger Musik zu verausgaben ist dazu herzlich willkommen. Der Übungsabend beinhaltet eine Mischung aus Konditions-, Kraft-, Beweglichkeits- und Koordinationsübungen. Hier werden die Muskelgruppen die für den Wintersport benötigt werden optimal vorbereitet um muskelkaterfreien Wintersport zu betreiben. Das Training spricht alle Altersgruppen und Wintersportler an. Das Ziel ist es, alle für den Wintersport fit zu machen. Dies ist besonders wichtig um Verletzungen vorzubeugen. Erreicht wird dies durch unser ausgewogenes Trainingsprogramm.

Hier gilt natürlich auch, man muss nicht unbedingt Skifahrer oder Snowboarder sein um hier mitmachen zu können. Interessenten sind jederzeit willkommen.

Wochentag Zeit Ort Zeitraum
Skigymnastik Mittwoch 20:00 - 21:30 Uhr Sporthalle Iselshausen Okt. - März
Skifit Donnerstag 20:00 - 21:30 Uhr Sporthalle Iselshausen Okt. - März
Kindertraining Indoor Donnerstag 17:30 - 18:30 Uhr Sporthalle Iselshausen

Okt. - März

Kindertraining Outdoor - Inline Donnerstag 17:30 - 18:30 Uhr Am Eisberg 19 in Nagold

März - Okt.

Jugendtraining Donnerstag 19:00 - 20:00 Uhr Sporthalle Iselshausen Okt. - März
Skittytraining für Inline-Kids Freitag 16:00 - 17:00 Uhr Am Eisberg 19 in Nagold
Mai - Sept.
Inline-Slalom-Training *
    auf Anfrage

* Das Inline-Slalom-Training findet auf unsere neuen permanenten Trainings- und Rennstrecke auf dem Killberg statt. Meistens nach dem Skitty-Training am Freitag und am Sonntag morgen. Allerdings oft nur an rennfreien Tagen.

Die Hallensaison beginnt  wieder im Oktober

Nicht nur zur Vorbereitung für die Ski- und Snowboardkurse bietet die Wintersport-Abteilung des VfL Nagold wieder das Hallentraining im Winter an. Nein – auch für Nicht-Wintersportler ist das Training super geeignet, um den Körper fit zu halten.

Das Kindertraining beginnt gleich nach den Herbstferien. Jeden Donnerstag von 17:30 Uhr bis 18:30 Uhr wird für Kinder im Alter ab fünf Jahren Spiel und Spaß in der Iselshauser Halle geboten. Ob Fang- und Ballspiele zum Aufwärmen, Balanceübungen an Geräten oder Fitnesstraining mit Musik. Der Spaß an Sport und Spiel steht im Vordergrund und da kann jedes Kind mitmachen.

Immer Mittwochs um 20:00 Uhr und bis auf weiteres Donnerstags um 20:00 Uhr startet die Fitness-Gymnastik mit Angela. Hier wird sie die Teilnehmer mit einem ausgetüftelten Sportprogramm auf die kommende Wintersaison vorbereiten. Hier gilt natürlich auch, man muss nicht unbedingt Skifahrer oder Snowboarder sein um bei dieser Übungsstunde mitmachen zu können.

Fit auch in der kalten Jahreszeit

Im Winter... (Oktober bis Ende März)

Mittwochs 20 bis 21:30 Uhr in der Sporthalle Iselshausen *
Fitness für Kinder
Donnerstags 17:30 bis 18:30 Uhr in der Sporthalle Iselshausen
Donnerstags 20 bis 21:15 Uhr in der Sporthalle Iselshausen * (aktuell 19-20 Uhr)
* Unkostenbeitrag für Nichtmitglieder bei diesen Veranstaltungen 35 €

... und von März bis Oktober
Fitness für Kinder
Donnerstags 17:30 Uhr bis 18:30 Uhr am Eisberg 19 in Nagold - nähe Inline-Arena
weitere Informationen findet man unter der Rubrik Inline.

**Unkostenbeitrag für Nichtmitglieder bei diesen Veranstaltungen 20 €